Kommunikation im Vertrieb

Ziele

Wir alle befinden uns ständig in Kundenrollen. Egal, ob Sie sich ein neues Auto kaufen, ein Gespräch mit Ihrer Bank oder mit Ihrem Telekommunikationsanbieter führen. Wie oft sind Sie in solchen Kundenrollen mit einem Beratungs- oder Verkaufsgespräch zu 100 % zufrieden? Wie oft sind Sie begeistert?

Ebenso wie Sie, vergleichen Ihre Kunden nicht nur Produkte, Dienstleistungen oder Preise. Sie vergleichen auch – zumindest unbewusst – die Art, wie man mit Ihnen umgeht.

Durch diesen Vergleich Ihrer Kunden befinden Sie sich in einem ganz persönlichen Wettbewerb, denn es geht um Sie. Nutzen Sie diesen Erfolgsfaktor – er kostet Sie keinen Cent.

Sie lernen, wie Sie Gespräche mit ihren Kunden sicher und überzeugend führen können. Dabei wirken Sie auf Ihre Kunden fachkompetent, engagiert und partnerschaftlich.

Sie erarbeiten, wie sie auf die Interessen der Kunden eingehen, dabei aber auch die eigenen selbstbewusst vertreten können. Im Fokus steht eine dauerhafte Kundenzufriedenheit.

Inhalte
 

  • Ihre Persönlichkeit als Wettbewerbsvorteil nutzen – Stärken gezielt einsetzen                                                      
  • Typische Fehler vermeiden – die Wortwahl ist entscheidend                                                                           
  • Kundenorientierte Kommunikation – mehr als ein Schlagwort                                                                               
  • Keine Angst vor Emotionen – Kaufentscheidungen sind nicht nur rational                                                                    
  • Gesprächsführung mit Energie – der Umgang mit dominanten Gesprächspartnern                                          
  • Rhetorik und Körpersprache – souverän und authentisch                                                                              
  • Die Nutzenargumentation – Produkte durch die Brille des Kunden betrachten                                                         
  • Der Umgang mit Einwänden – ein gewonnenes Streitgespräch ist schnell ein verlorener Kunde                
  • Auch hohe Hürden meistern: Das Preisgespräch                                                      
  • Die Kundenbindung stärken und als Partner anerkannt werden                                                                  
  • So wirken Sie auf Ihre Kunden – Abgleich von Selbstbild und Fremdbild


Methoden
 

  • Theorie-Input
  • Erfahrungsaustausch
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Gesprächstraining mit ausgewählten Praxisfällen
  • Individuelles Coaching und Feedback


Dauer
2  Tage 

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