Seminar
Erfolgsfaktor Führung

 

Ziele

Ein hohes Maß an Führungskompetenz stärkt den Erfolg eines Unternehmens und anderer Organisationen, denn Führungskräfte setzen Ziele, entwickeln ihre Mitarbeitenden und prägen nicht zuletzt die Unternehmenskultur. Diese wirkt sich wiederum auf die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden und damit auch auf den Gesamterfolg aus. 

Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich, dass schlechte Führung den Unternehmenserfolg gefährdet, denn die Mitarbeitenden arbeitet dann eher zufällig im Sinne des Unternehmenserfolges – oder eben auch nicht. Eine negative Führungskultur führt zudem dazu, dass wichtige Rückmeldungen nicht mehr „von unten nach oben“ gelangen, wodurch schlechte Entscheidungen begünstigt werden. Außerdem wird das Potenzial an Eigeninitiative und Kreativität der Mitarbeitenden nicht ausgeschöpft. Die sinkende Motivation und die fatale Außenwirkung einer schlechten Kultur machen die negativen Auswirkungen schlechter Führung komplett.

Was offensichtlich ist, wird auch durch viele Studien zu dem Thema bestätigt. Viele Führungskräfte schätzen ihr Führungsverhalten deutlich besser ein als dies ihre Mitarbeitenden tun. Doch für eine realistische Selbstreflexion braucht es einen geeigneten Vergleichsmaßstab. 65% der Führungskräfte gaben in einer Studie an, dass sie zu wenig auf ihre Rolle vorbereitet werden

Führungsmodelle bieten eine gute Orientierung für Führungskräfte, denn sie erleichtern das Erlernen eines guten Führungsverhaltens. Mit dem Sitplus+  Führungsmodell der erweiterten Situativen Führung bekommen die Teilnehmenden ein praxiserprobtes Werkzeug an die Hand. Gelernt wird nicht der eine, richtige Führungsstil, sondern der jeweils zum Mitarbeitenden passende Stil. Das Modell bietet Orientierung über den Einzelfall hinaus – und damit bleiben die Führungskräfte nach dem Seminar in jeder Situation handlungsfähig.             

Inhalte

  • Fallbeispiele zu differenziertem Führungsverhalten: Den eigenen Anteil beim Fehlverhalten des Mitarbeitenden erkennen und erfolgreiche Alternativen trainieren.
  • Leadership-Management
    • Stärkung des eigenen Rollenverständnisses
    • Anforderungen an eine Führungskraft 
  • Das Sitplus+ Führungsmodell der erweiterten Situativen Führung:
    • Training der einzelnen Führungsdimensionen Aufgaben- / Mitarbeiter- / Ziel- und Leistungsorientierung
    • Fragebogen: Der ideale Führungsstil in Abhängigkeit zum "Wissen-Können-Wollen“ der Mitarbeitenden
  • Delegations- und Kontrollgespräche führen
  • Phasen eines Kritikgesprächs
    • Spontankritikgespräche motivierend gestalten
    • Terminierte Kritikgespräche kompetenzgerecht führen
  • Ziele und Erwartungen als Motivator einsetzen
    • Die Optionen zur Zielfindung: Von der Vorgabe über die Vereinbarung bis zur Selbstbestimmung
    • Der Ablauf eines Zielgesprächs
  • Führen von 'schwierigen' Mitarbeitenden 
    • Warum empfinden wir manche Mitarbeitende als schwierig?
    • Wenn Wollen + Können bei Mitarbeitenden nicht zusammenpassen
  • Nützliche Führungsroutinen
  • Exkurs: Agile Führung + Motivation
    • Transaktionale oder transformationale Führung als Mindset der Führungskraft – und die Abhängigkeit der Unternehmenskultur auf den eigenen Führungsstil
    • Intrinsische oder extrinsische Motivation: Welche Einflussmöglichkeiten hat die Führungskraft?         

Methoden

  • Theorie-Input
  • Kurze Fallstudien
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Rollenspiele und Übungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Individuelles Coaching und Feedback                                 

Dauer

2 + 2 Tage mit einem Abstand von 2 - 3 Monaten

Anschließendes Gruppen- und Einzel-Coaching nach Absprache möglich (auch remote)                                                

Trainer

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