Führen durch Kommunikation

Ziele

Mitarbeiter/innen erwarten zu Recht, dass ihre Führungskräfte mit ihnen über ihre Aufgaben, ihre Leistungen, ihre Stärken und Schwächen sprechen. Kommunikation ist damit eine der wichtigsten Führungsaufgaben.

Führen durch Kommunikation bedeutet, im ständigen Dialog zu sein. Mit dem Ziel, zu fördern, aber auch zu fordern. Die Teilnehmer lernen, Gespräche mit Mitarbeiter/innen strukturiert und zielorientiert zu führen. Sie steigern dadurch die Motivation ihrer Mitarbeiter/innen und ihre Autorität als Führungskraft.

Inhalte

  • Führen durch Kommunikation – Authentizität statt Gesprächstechnik
  • Der Faktor Hierarchie – Kommunikation von oben nach unten, aber niemals von „oben herab“   
  • Wenn die Kommunikation nicht passt: Warum Mitarbeiter/innen häufig in ihrer Führungskraft einen Stressfaktor sehen 
  • Probleme schon in der Entstehung erkennen, ansprechen und lösen                                                           
  • Die Gratwanderung zwischen Kritik und Kränkung                                                            
  • Nicht demotivieren – die typischen Fehler in der Kommunikation vermeiden                                                       
  • Umgang mit Emotionen                                                        
  • Die Sache mit der Anerkennung: Auch Loben will gelernt sein
  • Keine Angst vor Konfliktgesprächen                                   
  • Das Feedback der Mitarbeiter/innen nutzen                                                        
  • „Leitfäden“ für die verschiedenen Anlässe: 
    • Gute Leistungen anerkennen und halten
    • Schlechte Leistungen verbessern
    • Fehlverhalten korrigieren
    • Auffällige Verhaltensänderungen ansprechen                                                                                    
  • Mitarbeitergespräche auch in knapper Zeit effektiv führen


Methoden

  • Theorie-Input
  • Erfahrungsaustausch
  • Gesprächstraining mit ausgewählten Praxisfällen
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Individuelles Coaching und Feedback 

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