Ziele
Im medizinischen Bereich sind eine Vielfalt von Kompetenzen erforderlich. Neben den fachlichen Kompetenzen im wissenschaftlichen, diagnostischen und therapeutischen Bereich, sind auch gutes Zeitmanagement, Stressresistenz, Teamfähigkeit und nicht zuletzt auch die Art der Kommunikation mit den Patientinnen/ Patienten von großer Bedeutung.
Patientinnen und Patienten erwarten:
Kompetenz
Sympathie
Authentizität
Kommunikation
Alle Erwartungen zu erfüllen, ist nicht immer leicht, denn die Erfüllung ist nicht selten die subjektive Sicht der Patientinnen/ Patienten. So können bei manchen Menschen die Wahrnehmung guter rhetorischer Fähigkeiten den Eindruck von Kompetenz verstärken oder eine angemessen straffe Gesprächsführung das Maß an Sympathie verringern ("Man nimmt sich keine Zeit für mich.")
Im Seminar wird daher vermittelt, wie Sie auf die Interessen Ihrer Patientinnen/Patienten eingehen können ohne dabei Ihre eigenen Interessen zu vernachlässigen.
Inhalte
Methoden
Dauer
1 - 2 Tage
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.