Arzt-Patienten-Kommunikation

Kommunikation im medizinischen Bereich

Ziele

Im medizinischen Bereich sind eine Vielfalt von Kompetenzen erforderlich. Neben den fachlichen Kompetenzen im wissenschaftlichen, diagnostischen und therapeutischen Bereich, sind auch gutes Zeitmanagement, Stressresistenz, Teamfähigkeit und nicht zuletzt auch die Art der Kommunikation mit den Patientinnen/ Patienten von großer Bedeutung.

Patientinnen und Patienten erwarten:

Kompetenz

  • Notwendige Untersuchungen werden durchgeführt
  • Richtige Diagnosen werden gestellt 
  • Richtige und notwendige Therapien werden durchgeführt
  • Notwendige Überweisungen werden ausgestellt

Sympathie

  • Freundlichkeit
  • Patientinnen/ Patienten werden ernst genommen

Authentizität

  • Verhalten ist glaubwürdig
  • Emotionen sind echt                                                        

Kommunikation

  • Das medizinische Personal nimmt sich Zeit, wirkt nicht abgelenkt, hört konzentriert und interessiert zu, geht auf alle Fragen ein
  • Alle wichtigen Informationen werden in verständlicher Sprache formuliert, es werden Möglichkeiten für Rückfragen angeboten

Alle Erwartungen zu erfüllen, ist nicht immer leicht, denn die Erfüllung ist nicht selten die subjektive Sicht der Patientinnen/ Patienten. So können bei manchen Menschen die Wahrnehmung guter rhetorischer Fähigkeiten den Eindruck von Kompetenz verstärken oder eine angemessen straffe Gesprächsführung das Maß an Sympathie verringern ("Man nimmt sich keine Zeit für mich.")

Im Seminar wird daher vermittelt, wie Sie auf die Interessen Ihrer Patientinnen/Patienten eingehen können ohne dabei Ihre eigenen Interessen zu vernachlässigen. 

Inhalte

  • Fachkompetenz nicht nur besitzen, sondern auch vermitteln können                                                                    
  • Effiziente Kommunikation:  Wie Sie auf Patientinnen/ Patienten eingehen können, ohne dass Gespräche zu "Zeitdieben" werden                                                              
  • Kommunikation: Zielorientierung und Patientenorientierung verbinden                                                                                                    
  • Typische Kommunikationsfehler vermeiden                                                                 
  • Einsatz von Sprache und Körpersprache                                       
  • Umgang mit Nähe und Distanz                                                     
  • Zielorientierte Gesprächsführung und Gesprächssteuerung: Aktives Zuhören und Fragen                                                                              
  • Umgang mit "schwierigen" Patientinnen/Patienten                              
  • Grenzen setzen und "Nein" sagen können                                                                                                   
  • Wenn Patientinnen/Patienten mit fertigen (Internet-)Diagnosen in die Praxis kommen                                                                                                 
  • Informationsvermittlung - Die richtige Sprache und das richtige Maß finden                                                          
  • Sensible Kommunikation - Schlechte/traurige Nachrichten vermitteln                                                          
  • Umgang mit eigenen Emotionen                                         
  • Wie Therapietreue / Adherence verbessert werden kann                                                                                              

Methoden

  • Theorie-Input
  • Erfahrungsaustausch
  • Rollenspiele / Übungen
  • Individuelles Coaching und Feedback


Dauer
1 - 2  Tage

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.