Training - Seminare
Unser Anspruch

In unseren Trainings und Seminaren geht es nicht nur darum, Wissen über neues oder anderes Verhalten zu vermitteln. Etwas zu wissen bedeutet noch lange nicht, etwas zu können und auch zu wollen. 

Wissen – Können – Wollen sind daher die zentralen Ansatzpunkte unserer Arbeit. Alle Bereiche bei allen Teilnehmenden in gleichem Maße zu erfassen, ist eine Herausforderung, die während der Seminardauer nicht immer komplett zu bewältigen ist.

Es ist daher ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, Motivationsanreize für die Zeit nach einem Training oder Seminar zu setzen. Außerdem stehen wir bei ausgewählten Themen auch in der Zeit danach für einen Austausch und Kurzcoachings zur Verfügung.

 

Unsere Trainingsansätze

Potenzial ausschöpfen – verdeckte Ressourcen erkennen 
Viele Menschen nutzen ihr vorhandenes Verhaltensrepertoire nicht aus. Sie wissen nicht, was in ihnen steckt. Es geht daher darum, die bisherigen Verhaltensgrenzen zu erweitern und sich ein anderes Verhalten zu „erlauben“. Das Ziel ist, das Ungewohnte zum Gewohnten und damit zum Bestandteil des natürlichen Verhaltens zu machen.

Gas geben, statt zu bremsen!



Repertoire erweitern – neue Verhaltensmuster aufbauen
Das Ziel dieses Trainingsbereiches ist, neues Verhalten zu erlernen und in das bestehende Repertoire zu integrieren. In einem Argumentationstraining kann es um den Umgang mit Einwänden, in einem Präsentationstraining um die Struktur der Inhalte oder um die geeignete Visualisierung gehen. Theoretischer Input und praktisches Üben ergänzen sich hierbei.

Komplett ausgerüstet!



Verhalten situationsadäquat einsetzen – bewusst und unbewusst
Hierbei geht es darum, sich in bestimmten Situationen für das adäquate Verhalten entscheiden. Die Auswertung von Fallstudien und ausgewählten Praxisfällen sind neben Rollenspielen und Lernexperimenten wichtige Seminarbausteine. Das Ziel ist, Situationen, Prozesse und Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge schneller und fundierter zu analysieren, um dann aus dem bestehenden Verhaltensrepertoire die beste Alternative zu wählen. 

Zur richtigen Zeit das Richtige tun!



Nicht gewünschtes Verhalten abbauen – Ballast abwerfen
Im Laufe der Persönlichkeitsentwicklung bauen Menschen auch viele Verhaltensweisen auf (häufig unbewusst), die sich negativ in bestimmten Situationen auswirken. Dies können die berühmten „ääh“ sein, die dem Ziel, durch gute Rhetorik zu überzeugen, einen Strich durch die Rechnung machen. Es kann aber auch sein, dass die emotionale Reaktion einer effektiven Konfliktbewältigung (z. B. im Umgang mit einer Reklamation) im Wege steht.
Der Ansatz im Training beinhaltet die Identifikation des unerwünschten Verhaltens und Methoden zum Abbau.

Stärken stärken – Schwächen schwächen!



Motivation zur Veränderung – die Einstellung muss stimmen
Gerade in Verhaltenstrainings spielt die Einstellung, die innere Haltung, eine besondere Rolle.  Da sich Menschen in ihren Gewohnheiten „auskennen“, können Veränderungen auch irritieren und Widerstände auslösen. Wir zeigen in unseren Trainings die Vorteile auf, die eine Verhaltensänderung mit sich bringt und machen deutlich, dass Persönlichkeitsentwicklung ein spannender Prozess mit vielen Erfolgserlebnissen sein kann. 

Nutzen und Chancen erkennen!



Trainingserfolge sichern – Lerntransfer unterstützen
Ein erfolgreiches Seminar ist ein Schritt auf dem Weg zur Persönlichkeitsentwicklung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Effektiver Lerntransfer ist daher ein wichtiger Baustein unserer Arbeit.

Souverän auch in der Praxis!

 

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