Ziele
Jeder kennt Situationen, in denen man sich zu etwas überreden lässt, was man im Grunde nicht will. Wie im privaten ist es auch im beruflichen Alltag manchmal notwendig, Vorschläge, Bitten oder Ideen abzulehnen oder einen bestimmten Zustand nicht zu akzeptieren. Gelingt uns dies nicht, lassen wir uns die Zeit stehlen, nehmen Arbeitsüberlastung hin, vereinbaren faule Kompromisse oder lassen uns auf völlig ungeeignete Problemlösungen ein. Wer ständig Ja sagt, sagt irgendwann Nein zu seinen eigenen Interessen oder zu den Interessen des Unternehmens.
Dabei kann es sich um persönliche Bedürfnisse wie Urlaubsplanung oder Vertretungsregelungen handeln. Es kann aber auch um die Zeitplanung bei einem Projekt, die Arbeitsverteilung im Team, das Vereinbaren von Zuschlägen oder Gebühren oder die Ablehnung von Kulanzzahlungen gegenüber einem Kunden gehen.
In diesem Seminar analysieren Sie, warum es Ihnen schwerfällt, Nein zu sagen.
Sie erarbeiten, in welchen Situationen es richtig und wichtig ist, klare Grenzen zu setzen. Hierbei ist es durchaus möglich, die Interessen der Gegenseite zu berücksichtigen und Alternativen zu entwickeln.
Sie lernen, wie Sie ein Nein auch partnerschaftlich formulieren können, um damit möglichen Konflikten entgegenzuwirken. So kann aus Ihrem Nein ein Ja zu einer Lösung sein, die allen Seiten gerecht wird.
Inhalte
Methoden
Dauer
2 Tage.
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