Interne Dienstleistungen richtig verkaufen

Ziele

Zu langsam – zu teuer – die Qualität stimmt nicht – externe Anbieter können das besser!
Mit solchen oder ähnlichen Bewertungen und Vorurteilen haben interne Dienstleister häufig zu kämpfen.

Jeder Verkäufer hat in Verkaufstrainings gelernt, Kundenbeziehungen aufzubauen, den Nutzen seiner Produkte überzeugend zu vermitteln und mit Einwänden souverän umzugehen. Der interne Dienstleister ist hierauf häufig nur unzureichend vorbereitet.

Sie erarbeiten in diesem Seminar, wie Sie die Kommunikation mit Ihren internen Kunden verbessern können. Sie verlassen die Verteidigungsposition“ und vertreten offensiv die Vorteile der Zusammenarbeit mit Ihrem Bereich.

Denken und handeln Sie wie ein Verkäufer: Jeder Kontakt mit dem Kunden ist eine Verkaufssituation!

Inhalte
  • Interne Dienstleistungen verkaufen – proaktiv statt reagierend
  • Kundenorientierung – aus eigenen Ansprüchen lernen
  • Benchmarking – an welchem Anspruch lassen Sie sich messen?
  • Wenn der Kunden Sie übergeht:
    Nicht auf Zuständigkeit beharren, sondern das Feedback zur Qualitätssteigerung nutzen
  • Zeigen Sie den Kunden was Sie können – verkaufen Sie den Nutzen
  • Erzeugen Sie Transparenz – wenn Vorgaben und Regeln für Ihre Kunden nicht nachvollziehbar sind
  • Offensiver Umgang mit Vorurteilen
  • „Das ist so vorgeschrieben!“ – Argumentieren Sie nicht mit Killerphrasen
  • Preise und Kosten: Souverän vertreten – nicht verteidigen
  • „Können Sie mal eben…?“ – Tue Gutes und rede darüber!
  • Kundenorientierte Kommunikation – „entrümpeln“ Sie Ihre Sprache
  • Ihre Kunden vergleichen – Sie sollten wissen, mit wem!
  • Feedback durch den Kunden – entwickeln Sie Ihre Leistungen weiter
  • Der richtige Umgang mit Konflikten
  • Denken und handeln Sie nicht wie ein Monopolist – es macht träge

Methoden
  • Theorie-Input
  • Erfahrungsaustausch
  • Gesprächstraining mit ausgewählten Praxisfällen
  • Gruppenarbeit und Einzelarbeit
  • Individuelles Feedback

Dauer
2  Tage

Selbstbewusst und überzeugend