Führen durch Kommunikation

Ziele

Mitarbeiter/innen erwarten zu Recht, dass ihre Führungskräfte mit ihnen über ihre Aufgaben, ihre Leistungen, ihre Stärken und Schwächen sprechen. Kommunikation ist damit eine der wichtigsten Führungsaufgaben.

Führen durch Kommunikation bedeutet, im ständigen Dialog zu sein. Mit dem Ziel, zu fördern, aber auch zu fordern. Die Teilnehmer lernen, Mitarbeitergespräche strukturiert und zielorientiert zu führen. Sie steigern dadurch die Motivation ihrer Mitarbeiter/innen und ihre Autorität als Führungskraft.

Inhalte
  • Führen durch Kommunikation – Authentizität statt Gesprächstechnik
  • Der Faktor Hierarchie – Kommunikation von oben nach unten, aber niemals von „oben herab“
  • Probleme schon in der Entstehung erkennen, ansprechen und lösen
  • Nicht demotivieren – die typischen Fehler vermeiden
  • Umgang mit Emotionen
  • Die Sache mit der Anerkennung – auch Loben will gelernt sein
  • Keine Angst vor Konfliktgesprächen
  • Das Feedback der Mitarbeiter nutzen
  • „Leitfäden“ für die verschiedenen Anlässe:
    • Gute Leistungen anerkennen und halten
    • Schlechte Leistungen verbessern
    • Fehlverhalten korrigieren
    • Auffällige Verhaltensänderungen ansprechen
  • Mitarbeitergespräche auch in knapper Zeit effektiv führen

Methoden
  • Theorie-Input
  • Erfahrungsaustausch
  • Gesprächstraining mit ausgewählten Praxisfällen
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Videotraining
  • Individuelles Coaching und Feedback

Dauer
2  Tage

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument